Bayerischer Wald

 

Qualitative Feldforschungsfelder


Untersuchungen zu didaktischen Aspekten des Mathematiklernens in der Schule

Themenschwerpunkte:

  • Individuelle Denkansätze und Denkwege von Schülern beim Mathematiklernen  

  • Mentale Prozesse und Denkschemata bei der Schulung von Raumwahrnehmung, Raumorientierung und Raumvorstellung

  • Intuitive Wahrnehmung und Begriffsbildung durch Schüler zu geometrischen Fragen und Phänomenen

  • Didaktische Reflexion von Lernphasen im Arithmetik- und Geometrieunterricht

  • Didaktische Evaluierung experimenteller Mathematik an Handlungsobjekten
     

 

Aktuelles Projekt

Untersuchung subjektiver Denkprozesse beim Bearbeiten und Analysieren von sachbezogenen Rechenaufgaben. Erkundet werden intuitive Ideen und Gedankengänge von Schülern in 3. und 4. Grundschulklassen im Lösungsprozess. Im Zentrum des Forschungsprojekts stehen eigenproduzierte Zeichnungen und schriftliche Dokumentationen der Schüler zur inhaltlichen und mathematischen Erschließung offen konstruierter Denksportaufgaben.   


►   Gymnasium Waldkirchen